AMAZON BOYKOTT FIEBER PART 2

Es hagelt Entrüstung bei Amazon, der Presse, im Netz und es hagelt „likes“ bei mir, und über letzteres freue ich mich wie eine kleine Schneekönigin! JAWOLL! Ich bin nicht alleine! Es wird Zeit, dass Amazon etwas ändert, und zwar flott!

Siehe da Amazon schreibt seinen Kunden, dann schauen wir mal rein und vergleichen:
Amazons Antwort an Kunden vs. Reality

Amazon*:
„…Über 7700 festangestellte Mitarbeiter arbeiten in den deutschen Amazon-Logistikzentren, in der Weihnachtssaison stellen wir zusätzliche Amazon-Mitarbeiter saisonal befristet ein….“

vs

Amazon Bad-Hersfeld: 5000 Leiharbeiter um die Weihnachtszeit
Amazon Koblenz: 3300 Mitarbeiter,
3100 BEFRISTET! 
200 festangestellt 
nicht einmal jeder 5te wurde nach dem 28.12.2012 festangestellt übernommen! 
Amazon Augsburg: 5038 Arbeiter
1038 festangestellt!

Amazon*:
„…Gleichzeitig haben wir dadurch die Möglichkeit, potenzielle neue langfristige Mitarbeiter kennenzulernen und gemäß unserem zukünftigen Wachstum einzustellen…“ Amazon, 02/2013
oder so 2011 formuliert:
„… Man nutze die Befristung „…zum einen, um 
Nachfrageschwankungen im Jahresverlauf gerecht zu werden, zum 
anderen, um engagierte Mitarbeiter zu finden.…“…“ (Report Mainz 01.11.2011)

vs.

O-Ton, Prof. Klaus Dörre, Universität Jena:
»Es ist ein Erpressungsinstrument, weil das natürlich Beschäftigte sind, die minderen Rechts sind, die nicht so in Interessenvertretungen repräsentiert sind, die sich vor allen Dingen aber nicht trauen, den Mund aufzumachen, weil sie sich ständig bewähren müssen, das ist der entscheidende Punkt.« (Report Mainz 01.11.2011)

Frage: ab wann kann man von Folter sprechen, wenn eine derartige „Erpressung“ dauerhaft angewandt wird? 

Amazon*: 
“… Wir nehmen die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter sehr ernst und überprüfen externe Dienstleister, die die Unterbringung von Saisonkräften aus anderen Regionen verantworten, regelmäßig…. Amazon duldet keinerlei Diskriminierung oder Einschüchterung. Auch wenn das Sicherheitsunternehmen nicht von Amazon beauftragt wurde, prüfen wir derzeit selbstverständlich den von den Redakteuren gemachten Vorwurf bezüglich des Verhaltens des Sicherheitspersonals…. Sie können sicher sein, dass wir jedem Vorfall in unseren Logistikzentren und im Umfeld, der uns von Mitarbeitern zur Kenntnis gebracht wird, nachgehen und bei Bedarf umgehend Verbesserungen einleiten.“

vs.

!schlafende Mitarbeiter in der Kantine, um Kaffee bettelnde Mitarbeiter in der Kantine!

„…Weiß Amazon wer für die Sicherheit verantwortlich ist? Wir stellen dem Internetriesen konkrete Fragen. Amazon antwortet nicht…“ (Reportage: „Ausgeliefert. Leiharbeiter bei Amazon“ von Diana Löbl und Peter Onneken HR 2013)

Amazon*: 
„…Wichtig ist uns hier auch die Rückmeldung unserer Mitarbeiter: Wann immer Mitarbeiter uns über Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsbedingungen oder der Unterbringung informieren ….

vs.

nach derartigen Schikanen und Äußerungen in der Unterkunft von „Betreuern“?

„…Ich will jetzt von Ihnen nichts mehr hören von wegen Menschen. Ich zähle in Bussen….“ (Reportage: „Ausgeliefert. Leiharbeiter bei Amazon“ von Diana Löbl und Peter Onneken HR 2013)

*Quelle: Zitate aus einer scheinbar standartisierte Antwortmail von Amazon an nachfragende Kunden vom 14.02.2013